Anke Fuchs-Dreisbach und Peter Liese besuchen auf Einladung des NABU Naturschutzgebiet Weidekämpe in Wilnsdorf-Gernsdorf


Auf Einladung des NABU besuchten Peter Liese und seine CDU Landtagskollegin Anke Fuchs-Dreisbach  ein  Naturschutzgebiet in Wilsndorf-Gernsdorf.  Das an die 100 Hektar umfassenden Naturschutzgebiet Weidekämpe zwischen Irmgarteichen und Gernsdorf, beheimatet mehr als 10 000 blühende Orchideen und Vogelfamilien seltener Wiesenbrüter. In stark bewirtschafteten landwirtschaftlichen Flächen hätten die Tiere keine Überlebenschance. In diesem Naturschutzgebiet arbeiten  Landwirtschaft und Naturschutz seit Jahren eng zusammen, um die biologische Vielfalt zu erhalten.

„Die Weidekämpe ist ein gelungenes Beispiel für Vertragsnaturschutz. Sie zeigt, dass Naturschutz am effektivsten stattfindet, wenn er gemeinsam mit den Landwirten bei entsprechender finanzieller Unterstützung durchgeführt werden kann. Einige Details der Richtlinie der EU müssen wir uns sicherlich noch einmal ansehen. Beispielsweise fällt die gesamte Grünlandfläche aus der Förderung, wenn Landwirte kleine Bereiche der Wiese nicht mähen um Brutflächen für Vögel  zu lassen“, so Liese.

„Die Gernsdorfer Weidekämpe ist ein schützenswertes Naturparadies und Lebensraum für viele verschiedene Tierarten, die mit viel Leidenschaft und hohem Arbeitsaufwand gepflegt und erhalten wird“, bekräftigte Anke Fuchs-Dreisbach.

Der Europaabgeordnete erwartet schwierige Verhandlungen, in der 2020 anstehenden Reform der europäischen Landwirtschaftspolitik im Europäischen Parlament. Durch den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union und neuen finanziellen Prioritäten wie Grenzsicherung und Fluchtursachenbekämpfung werde die Finanzierung nicht einfacher.„Ich setze mich dabei dafür ein, dass unsere klein und mittelständisch geprägten landwirtschaftlichen Betriebe, die einen wichtigen Beitrag für den Erhalt unserer Kultur- und Naturlandschaft leisten keine finanziellen Einbußen haben. Gespart werden muss bei Großbetrieben, die eine ganz andere Bewirtschaftungsmöglichkeiten haben“, so Liese.