Verbraucher und Umwelt profitieren

Die Europäische Kommission hat sich mit Mobilfunkherstellern geeinigt, dass es für Handys zukünftig nur noch ein Standard-Ladegerät geben wird. Die Ladegeräte sollen über einen Micro-USB-Stecker kompatibel werden. Die erste Generation der neuen, nicht an ein bestimmtes Ladegerät gebundenen Mobiltelefone dürften ab 2010 auf dem EU-Markt erhältlich sein.

Von dieser Lösung profitieren Verbraucher, da sie zukünftig überall auf ein Ladegerät zurückgreifen können. Außerdem profitiert die Umwelt, da es deutlich weniger Alt­eletronik­geräte geben wird, weil die Menschen ihr Ladegerät nicht mehr wegwerfen müssen, wenn sie ein neues Telefon kaufen. Ich bin daher sehr froh über die gefundene Selbst­regulierung, die keine neue Bürokratie schafft, aber dem europäischen Verbraucher und der Umwelt direkt hilft.