Europaabgeordnete, Wirtschafts- und Umweltvertreter richten Appell

Die Vereinigten Staaten sollen sich ein Beispiel an der Europäischen Union nehmen und ihr Klimaziel für 2030 deutlich verschärfen. Dies fordern Abgeordnete verschiedener Fraktionen im Europäischen Parlament, u.a. der Vorsitzende des Umweltausschusses Pascal Canfin von der Partei „La République en marche !“ des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und der umweltpolitische Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP, Christdemokraten) Dr. Peter Liese. In dem Appel heißt es wörtlich: „Dieses Jahrzehnt wird im Kampf gegen den Klimawandel alles entscheiden! Die Klimakrise kennt keine politische Richtung, keine Grenzen, und kein Impfstoff wird uns vor ihren Auswirkungen schützen. Wir – europäische Entscheidungsträger aus der Politik, CEOs, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften und Thinktanks – fordern die Vereinigten Staaten auf, ihre Ziele zu erfüllen, indem sie die Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mindestens 50 Prozent bis 2030 (im Vergleich zum Niveau von 2005) verabschieden“.  

„Die EU hat sich vorgenommen, bis 2050 klimaneutral zu sein und wir wollen im kommenden Jahrzehnt die Emissionen im Vergleich zu 1990 um mindestens 55 Prozent reduzieren. Das heißt, wir wollen von heute bis 2030 einen größeren Schritt machen als wir von 1990 bis heute gemacht haben. Im Gegensatz zu der EU sind die Emissionen in der USA seit 1990 teilweise sogar gestiegen. Deswegen muss hier auch dringend etwas geschehen. Wir fordern eine Reduktion um 50 Prozent gemessen an 2005. Das ist unter dem Strich weniger ambitioniert als die Zielsetzung der EU, man muss aber berücksichtigen, dass Joe Biden leider das schreckliche Erbe von Donald Trump bewältigen muss. Im Vergleich zu 1990 entspricht das einer Reduktion von 42 Prozent. Europa ist also auf jeden Fall im Klimaschutz ambitionierter als die USA. Aber die Amerikaner müssen endlich wieder mit ins Boot kommen.

In der kommenden Woche, am 22. April, fallen zwei wichtige Entscheidungen der europäischen Klimapolitik. Der Trilog zwischen EU Parlament, Rat und EU Kommission wird voraussichtlich abschließend über das Klimaschutzgesetz der EU verhandeln. Auf Einladung von Präsident Biden werden sich virtuell Staats- und Regierungschefs von 40 Staaten der Welt treffen, um die internationale Klimaschutzagenda zu besprechen“, so Liese.