Besuch bei Tracto-Technik in Lennestadt


Die Firma Tracto-Technik in Lennestadt stellt seit vielen Jahren eine sogenannte Erdrakete her, mit denen sich Kabel unterirdisch verlegen lassen, ohne die ganze Straße aufreißen zu müssen. Bei einem Besuch der Firma konnte Dr. Peter Liese einen persönlichen Eindruck davon gewinnen, wie einfach und sicher die in Südwestfalen entwickelte Technik ist. Besonders beeindruckt war er vom neuen Orfeus-Projekt der Firma:

„Mit der Erdrakete der Firma Tracto-Technik in Lennestadt können Kabel und Rohre unterirdisch verlegt werden. Dadurch müssen Straßen nicht extra nochmal aufgerissen werden. Das schont nicht nur die Umwelt und die Nerven der Anwohner, sondern spart den Kommunen auch noch Kosten. Eine Herausforderung dabei ist, dass man manchmal nicht weiß, welche Leitungen und Kanäle wo genau verlaufen. Dieses Problem soll durch das Orfeus-Projekt gelöst werden. Mithilfe von Radartechnologie können Objekte vor und neben der Bohrachse in Echtzeit erkannt werden. Damit wird die Technik noch sicherer und attraktiver. Großartig, was Ingenieure in unserer Region hervorbringen. Das war wirklich ein sehr spannender Besuch bei einem der vielen innovativen Unternehmen in unserer Region“, erklärte Peter Liese.