Es wurde höchste Zeit, jetzt muss auch das Gebäudeenergiegesetz vom Tisch / Klimaschutz im Wärmebereich unverzichtbar, aber Emissionshandel mit sozialem Ausgleich bessere Lösung


Der umweltpolitische Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP Christdemokraten) Dr. Peter Liese, begrüßt den Rücktritt des Wirtschafts- und Klimastaatssekretärs Patrick Graichen: "Patrick Graichen hat sicherlich seine Kompetenzen und Stärken, aber er hat einen schweren Fehler bei der Auswahl des dena-Chefs gemacht und das von ihm zu verantwortende Gebäudeenergiegesetz schadet dem Klimaschutz mehr, als es nutzt. Daher sollte nach dem Rücktritt auch der Gesetzesentwurf so schnell wie möglich zurückgezogen werden. Klimaschutz auch im Gebäudebereich ist unverzichtbar und die Wärmepumpe wird in den nächsten Jahren sicherlich eine wichtige Rolle spielen. Die technische Entwicklung schreitet voran und gerade deutsche Hersteller sind bei modernen Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln, die auch in nicht optimal gedämmten Häusern funktionieren, weit vorne.

Zum 01.01.24 ist das alles allerdings nicht umsetzbar, da die Kapazität der Wärmepumpen-Hersteller und insbesondere die Kapazität speziell geschulter Handwerker einfach nicht ausreicht. Viele Menschen bauen sich jetzt gerade noch fossile Heizungen ein, weil sie Sorge haben, ab 01. 01., im Falle einer eines Defektes keine geeignete Heizung mehr zu finden. Das schadet dem Klimaschutz. Wir als CDU haben in Deutschland und in der Europäischen Union das Konzept des Emissionshandels auch für den Wärmebereich durchgesetzt, teilweise gegen Widerstand der Grünen, weil sie lieber auf Verbote setzen wollten.

Der Emissionshandel hat aber viele Vorteile. Erstens, er lässt den Menschen die Freiheit. Zweitens, er ist Technologie-neutral, auch Pelletheizungen werden beispielsweise als klimaneutral anerkannt. Drittens generiert der Emissionshandel Einnahmen, mit denen man gezielt Menschen mit unterdurchschnittlichen Einkommen entlasten kann. Dies alles war in Habecks und Graichens Konzept nicht berücksichtigt."